In der Offenheit liegt der Charme dieser Veranstaltungsreihe. Anders als bei einer herkömmlichen Lesung herrscht entspannte Geselligkeit, in der Wahrheiten schnell preisgegeben werden.
— Kölnische Rundschau

Helminger & Kermani

Seit 2006 laden Guy Helminger und Navid Kermani Schriftsteller, für die sie sich begeistern, in ihren Literarischen Salon in den Kölner Stadtgarten ein.

Der Gast liest aus seinen eigenen Büchern, bringt aber auch Texte mit, die ihm besonders wichtig sind. Nach der Pause präsentiert er, was ihn sonst noch bewegt: Platten, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst alles verhandeln, wenn Lesungen eigentlich schon zuende sind.     


Eine Veranstaltungsreihe der Initiative Kölner Jazz Haus e.V..

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Klaus Bittner, dem Literaturhaus Köln und dem Schauspiel Köln.

Medienpartner: Stadtrevue

Konzeption: Guy Helminger, Navid Kermani

Koordination: Thomas Empl

Initiator: Jürgen Nordt